AKUT-TELEFON UND ANMELDUNG UNTER 06129-4883488

Qualität

Höchster qualitativer Anspruch

 

In der Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad steht die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Behandlung und die Zufriedenheit unserer PatientInnen an erster Stelle. Dafür sorgen wir unter anderem mit einer am aktuellen Stand der Wissenschaft orientierten medizinischen Ausstattung, einem hohen Personalschlüssel und vielen kleinen Annehmlichkeiten rund um die Einrichtung. Sämtliche Strukturen und Prozesse sowie die Zufriedenheit unserer PatientInnen werden systematisch erfasst und unterliegen regelmäßigen Überprüfungen, um die Qualität unseres Leistungsspektrums auf einem hohen Niveau zu halten und bei Bedarf zu verbessern.

Team, nicht Personal.

Der wichtigste Schlüssel zum Erfolg in der Therapie ist ein gutes und aufeinander eingespieltes Team. Unsere ÄrztInnen, TherapeutInnen, Pflege- und Servicekräfte unterliegen nicht nur einer sorgfältigen Auswahl, sondern werden von uns auch regelmäßig in ihrem jeweiligen Bereich weitergebildet.

Qualität steckt im Prozess.

Um PatientInnen im Lauf ihrer Behandlung stets die bestmögliche Versorgung anbieten zu können, setzen wir auf individualisierte Prozesse, die wir kontinuierlich überprüfen.

 

In der Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad gehört dazu im Einzelnen:

  • Der Beginn der Behandlung ohne lange Wartezeiten
  • Eine individuelle Zuordnung zum Einzeltherapeuten durch den Leitenden Psychologen
  • 3 psychotherapeutische Einzelgespräche (50 min.) pro Woche sowie Gruppentherapien
  • Die Erarbeitung eines individualisierten Therapieplans im Team
  • Der Einbezug von Angehörigen und (wenn notwendig und gewünscht) des beruflichen Umfeldes
  • Die wöchentliche Supervision der Psycho- und Fachtherapeuten
  • Die wöchentlich interne Fortbildung sowie regelmäßig stattfindende externe Fortbildungen für die Teammitglieder in allen Bereichen

Patienten-Feedback

Wir sind bestrebt die Behandlungsqualität und Zufriedenheit unserer PatientInnen kontinuierlich zu erhöhen. Um unsere Leistungen zielgerichtet hinsichtlich der Bedürfnisse unserer PatientInnen zu verbessern, bitten wir diese grundsätzlich, ihre Wünsche und Meinungen zu äußern. Zudem werden fortlaufend klinikinterne PatientInnenbefragungen durchgeführt. Die Umfrageergebnisse zur Behandlungszufriedenheit haben wir für Sie zusammengetragen.*

Therapie

Haben Sie die Art der Behandlung erhalten, die Sie wollten?

97% unserer PatientInnen geben an, ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes therapeutisches Angebot erhalten zu haben. Die Berücksichtigung von PatientInnenpräferenzen stellt die Grundlage unserer Arbeit dar und spiegelt unser therapeutisches Verständnis einer „Therapie auf Augenhöhe“ wider.

Empfehlung

Würden Sie einem Freund/einer Freundin unsere Klinik empfehlen, wenn er/sie eine ähnliche Hilfe benötigen würde?

97% unserer PatientInnen schätzen die Behandlung so sehr, dass sie unsere Klinik einem Freund/einer Freundin weiterempfehlen würden.

Zufriedenheit

Wie zufrieden sind Sie generell mit der Behandlung, die Sie erhalten haben?

96% unserer PatientInnen sind zufrieden mit der Behandlung in unserer Klinik. Die Zufriedenheit unserer PatientInnen ist uns ein hohes Anliegen und einer der zentralen Gradmesser unserer Arbeit.

Umgang mit Problemen

Hat die Behandlung Ihnen dabei geholfen, angemessener mit Ihren Problemen umzugehen?

97% unserer PatientInnen geben an, durch die Behandlung besser mit der Bewältigung ihrer Probleme zurecht zu kommen. Dieses Ziel steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen.

Wiederholung

Würden Sie wieder in unsere Klinik kommen, wenn Sie Hilfe benötigen?

97% unserer PatientInnen würden im Bedarfsfall wieder unsere Klinik aufsuchen. Wir freuen uns über das uns entgegengebrachte Vertrauen und fühlen uns unseren PatientInnen auch über den Aufenthalt hinaus sehr verpflichtet.

Patienten-Stimmen

"Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Einrichtung, um wieder gesund zu werden. Jeder dort, vom Servicepersonal bis zum Chefarzt, macht einen super Job.“

 

(PatientIn, 26.07.2017, klinikbewertungen.de)

"Den Chefarzt und den Oberarzt habe ich als ausgesprochen hoch qualifiziert wahrgenommen. Die Herren nahmen sich die erforderliche Zeit, hörten gut zu und erklärten mir alles hervorragend. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt."

 

(PatientIn, 12.06.2017, klinikbewertungen.de)

"Hier wird man nicht einfach wahllos irgendeinem Therapeuten zugewiesen. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem leitenden Psychologen bei Aufnahme entscheidet dieser individuell, welcher Psychotherapeut/-in aufgrund seiner Qualifikation und Persönlichkeit am besten zum Patienten passt."

 

(PatientIn, 26.03.2017, klinikbewertungen.de)

* Quelle: Zufriedenheitsbefragung von 86 stationären PatientInnen der Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad
(Stand: 15. Dezember 2017)